Kontakt

+49 (0) 3677 64 47-0

Zentrale: Mo-Fr: 08:00-16:30 Uhr (MEZ)

weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfrage

Sticky

Maschinenbaustudent forscht im Bereich Umweltmesstechnik

— Felix Hellmann, Student an der TU Ilmenau, sammelt praktische Erfahrungen bei SIOS

Felix Hellman, Student der TU Ilmenau, bei der Arbeit im SIOS-Testlabor.

Im industriellen Umfeld können Schwankungen von Temperatur, Luftdruck oder Luftfeuchtigkeit hochpräzise laserinterferometrische Messungen beeinflussen und zu ungenauen Ergebnissen führen. Eine genaue Überwachung der Umgebungsparameter ist daher unerlässlich. Um sicherzustellen, dass die Messwerte genau, reproduzierbar und zuverlässig sind, empfehlen wir Anwendern unserer Präzisionsmesstechnik unsere Umweltmesstechnik zur Überwachung von Messräumen einzusetzen.

Für dieses Thema interessiert sich auch Felix Hellmann, Student an der TU Ilmenau. Im Rahmen seines 12-wöchigen Fachpraktikums bei SIOS sammelte er wertvolle praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Umweltmesstechnik und -kalibrierung. Unter Anleitung von Dr. Ilko Rahneberg, Technischer Leiter, und Dr. Ralf Schüler, Leiter Entwicklung, vertiefte er seine Kenntnisse in diesem Bereich.

Felix beschäftigte sich zum einen mit der Charakterisierung von einigen Aspekten der Luftdrucksensor-Kalibrierung und untersuchte Möglichkeiten zu dessen Optimierung.

Zum anderen untersuchte er alternative Drucksensoren auf die damit zu erreichende Messunsicherheit. Durch das Kalibrierverfahren kann hier gegenüber den Datenblattwerten zuweilen noch mehr erreicht werden.

Neben diesen Kernaufgaben führte Felix während seines Praktikums auch Arbeiten im Bereich der Messtechnik durch, wie z. B. den Aufbau von Messgeräten oder Temperatursensoren. Dabei vertiefte er sein technisches Verständnis und erweiterte seine praktischen Fähigkeiten.

"Ich bin beeindruckt von dem breiten Spektrum an Präzisionsmesssystemen und laserinterferometrischen Messgeräten bei SIOS. Besonders fasziniert mich der wissenschaftliche Anspruch von SIOS, mit hoher Genauigkeit und geringer Messunsicherheit zu messen", sagt Felix. "Ich schätze die Integration in das Team und das Vertrauen, das mir bei Aufgaben wie der Druckkalibrierung entgegengebracht wurde. Insgesamt habe ich wertvolle Einblicke in die Laserinterferometrie, die Umweltkalibrierung und die Sensorentwicklung bei einem führenden Unternehmen der Branche gewonnen."

Felix’ Interesse war geweckt und so entschied er sich, seine Zeit bei SIOS zu verlängern und das Thema in seiner Bachelorarbeit aufzugreifen. Im Sommer wird er seine Abschlussarbeit fertigstellen und verteidigen.

Wir wünschen Felix viel Erfolg!