Kontakt

+49 (0) 3677 64 47-0

Zentrale: Mo-Fr: 08:00-16:30 Uhr (MEZ)

weitere Kontaktmöglichkeiten

Anfrage

Sticky

Was macht man nach dem Abi?

— Genau das versucht Philipp, Schüler der 11. Klasse des Staatlichen Gymnasiums „Am Lindenberg“ Ilmenau, während seines Schülerpraktikums in der SIOS für sich herauszufinden.

Dabei möchte Philipp erfahren, wie der Arbeitsalltag nach einem Hochschul- oder Uniabschluss in einem Unternehmen aussieht. Da ist Philipp in der SIOS genau richtig, denn 28 Prozent unserer Mitarbeiter haben einen Universitätsabschluss oder promoviert und arbeiten heute im Bereich Forschung- und Entwicklung.

Warum ist der Anteil an Ingenieuren in der SIOS so hoch?
Ganz einfach: Wir bieten eine hochwertige Auswahl an Präzisions-Messsystemen für den professionellen Einsatz sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie. So unterschiedlich deren Anforderungen und Anwendungen auch sind, beide Bereiche verlassen sich bei der Entwicklung innovativer Messtechnik auf unser hohes Fachwissen. Als forschungsgetriebenes Unternehmen können wir dank unserer hoch qualifizierten Experten den Ansprüchen unserer Kunden so jederzeit gerecht werden.

Betreut wird Philipp durch Dr. Ralf Schüler, Leiter Entwicklung. Die meiste Zeit seines Praktikums verbringt Philipp im Bereich der Elektronikfertigung. Aufgrund seines Interesses für die IT testet, repariert und updatet er u. a. alte Rechner oder lötet, bestückt und montiert elektronische Baugruppen. Dabei nutzt er die Gelegenheit, um mit unseren Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, um mehr über den Alltag eines Ingenieurs zu erfahren.

Nach seinem Abitur wird Philipp sich entscheiden, ob er ein berufsbegleitendes Studium oder ein Direktstudium an der Hochschule Schmalkalden oder der Technischen Universität Ilmenau aufnimmt.

Wir wünschen Philipp viel Erfolg bei seiner Entscheidung und hoffen, dass wir einen guten Einblick in die Elektronikfertigung und IT geben konnten.